Lohnunternehmer und Landwirte mit höchsten Ansprüchen an Technik und Leistung finden in der Profi-Polyfass-Baureihe ihr perfektes Güllefass. Edel im Design, wirtschaftlich und einzigartig: Ein ECKART-Polyfass ist ein echter Hingucker und einfach etwas Besonderes! Dank größerem Fassungsvermögen bei geringerem Eigengewicht kann Ihr wertvoller Naturdünger in weniger Fahrten einfach ausgebracht werden. Kontaktieren Sie uns: Wir erarbeiten mit Ihnen Ihr individuelles Anforderungsprofil und fertigen dann ein auf Ihre betrieblichen Gegebenheiten zugeschnittenes Profi-Polyfass.
Die Gelcoat-Außenschicht gewährleistet höchste UV-Resistenz. Dies wiederum garantiert langjährige, verlässliche Haltbarkeit. ECKART verwendet Original Yachting Gelcoat mit den technischen Eigenschaften der Profis und professioneller Optik. Yachting Gelcoat bietet eine sehr glatte Außenfläche und dadurch gute Reinigungseigenschaften, insbesondere bei Biogasgüllen. Gelcoat ist extrem widerstandsfähig gegenüber Umwelteinflüssen und Straßensalzen.
Das Rowing-Gewebe ermöglicht es, durch seine durchlaufenden Faserbündel statische und dynamische Kräfte an berechneten Punkten des Fahrzeugchassis abzuleiten.
= längere Standzeit
Entwicklung für die Zukunft
Schneller, größer, effizienter – die heutigen Anforderungen an die Achsaggregate sind gewaltig, sodass das ECKART Tandem-Pendel-Achsaggregat ein weiteres Herzstück jedes Polyesterfasses darstellt. Die unabhängig voneinander pendelnden Räder ermöglichen einen gleichmäßig verteilten, geringen Bodendruck. Die integrierte „AgroTurn“-Achsschenkellenkung des Aggregates bewirkt aufgrund der speziellen Kurvenscheibe ruhige Nachlaufeigenschaften. Der Lenkeinschlag kann je nach Bereifungsdimension maximal ausgeschöpft werden. Daher ist dieses Tandem-Lenkaggregat auch reifenschonend. Die massive Holmengeometrie gewährleistet geringe Bauhöhe und hohe Tragkraft sowie beste Feld- und Hangeigenschaften.
Die BPW-AgroTurn Lenkachse ermöglicht durch eine neue geschmiedete Lenkgabel einen größeren Lenkeinschlag.
Ferner integrieren wir in der „AgroTurn“-Lenkachse den Winkelgeber der Zwangslenkung direkt im Lenkgehäuse, somit ist dieser vor Schmutzeinflüssen geschützt.
Das ECKART Pendelaggregat ist bereits für Zwangslenkung serienmäßig vorgerüstet. Somit ist auch ein späterer Umbau von Nachlauflenkung auf Zwangslenkung möglich. Es empfiehlt sich bei allen Nachrüstungen eine Abstimmung mit der Seriennummer und den Schlepperdaten im ECKART-Werk.
Die montierten Felgen sind standardmäßig immer mit Einpresstiefe 0 (ET=) montiert. Dies gewährleistet maximale Stabilität der Felge und lange Lebensdauer der Radlager, da auch die Achsstummellagerung für ET 0 ausgelegt ist. Das kann bei großen Bereifungen nur mit einem Pendel-Aggregat erreicht werden
ECKART Polyfässer zeichnen sich durch schnelle Befüllung, hohen Ausbringdruck und robuste Pumpen aus. Die hochwertige Serienausstattung wird durch ein umfangreiches Zubehörprogramm ergänzt.
Erfahrene Konstrukteure entwickeln auf Basis bewährter Technik neue Komponenten und Ausrüstungen. Auf CAD-Konstruktionsplätzen werden die ECKART Güllefässer komplett 3D gezeichnet und sind somit auch nach vielen Jahren mit einer Ersatzteilversorgung gesichert. Feldversuche und Belastungstests geben jedem Prototyp seine Berechtigung für die Serienreife.
Ihr Vertrauen basiert auf unserer Erfahrung.
Die BAUER Group Exzenter-Schneckenpumpe zeichnet sich durch hohe Leistungsdaten aus. Das für den Fasseinsatz extra große Ansauggehäuse mit der serienmäßig vorhandenen Fremdkörper-Entleerungs-Klappe schützt vor schweren Fremdkörpern.
Der Pumpenrotor wird im eigenen Werk produziert. In einem speziellen Warmverformungsverfahren wird aus Gütestahl der Hohl-Rotor geprägt. Durch das geringe Gewicht des Hohl-Rotors erhält die Pumpe ihre Laufruhe. Ein Wirbelverfahren perfektioniert die Oberfläche so, dass diese eine exakte Außengeometrie und eine sehr glatte Lauffläche erhält. Dies ist entscheidend für die hohe Leistung und den geringen Verschleiß. Eine abschließende Oberflächenhärtung veredelt diese perfekte Oberfläche und bietet so hohe Standzeiten und gute Resistenz.
Der Pumpenstator wird im eigenen Werk produziert. In einen Stahlrohrkörper wird eine spezielle Gummimischung über einen Extruder einvulkanisiert. Die Rezeptur der Gummimischung ist durch langjährige Erfahrung und den heutigen Materialmöglichkeiten für die Verwendung von Gülle als auch von Wasser abgestimmt. Nach dem Extruder-Prozess wird die Gummigeometrie ölbadgehärtet und bietet dadurch gute Verschleißresistenz und folglich hohe Standzeiten.
Automatische Befüllabschaltung und Rührleistung serienmäßig
Seriell inkludiert ist im Polyfass die automatische Befüllabschaltung. Eine Elektronik erkennt den maximalen Füllstand und schaltet pneumatisch oder hydraulisch die Schieber von Ansaugen auf Umpumpen automatisch. Ein Überfüllen ist somit ausgeschlossen. Über einen Winkelgeber ist es möglich, in Verbindung mit unser Steuerung SIGNO 4.0 verschiedene Füllstände vorzugeben.
Durch Umstellen des Drei-Wege-Schiebers auf Rühren wird die Gülle in den Behälter zurückgeleitet. Dadurch kommt es im Fassinneren zu einem Umlauf des gesamten Inhaltes mit starker Strömung und enormer Rührleistung entsprechend der Pumpenfördermenge.
Automatische Befüllabschaltung und Rührleistung serienmäßig
Seriell inkludiert ist im Polyfass die automatische Befüllabschaltung. Eine Elektronik erkennt den maximalen Füllstand und schaltet pneumatisch oder hydraulisch die Schieber von Ansaugen auf Umpumpen automatisch. Ein Überfüllen ist somit ausgeschlossen. Über einen Winkelgeber ist es möglich, in Verbindung mit unser Steuerung SIGNO 4.0 verschiedene Füllstände vorzugeben.
Durch Umstellen des Drei-Wege-Schiebers auf Rühren wird die Gülle in den Behälter zurückgeleitet. Dadurch kommt es im Fassinneren zu einem Umlauf des gesamten Inhaltes mit starker Strömung und enormer Rührleistung entsprechend der Pumpenfördermenge.
Sonderfarben wie Black-Line im edlen Schwarz geben dem Polyfass einen noch edleren Touch – Ihre Nachbarn werden neidvoll staunen! Zu den seriellen Vorteilen bietet der schwarze Behälter durch noch speziellere Materialklassifizierung die Möglichkeit zum Transport von Medien bis 100°C.
Die Pumpen sind in verschiedenen Leistungsgrößen erhältlich und alle selbstansaugend. Für alle Pumpen sind auch entsprechende Untersetzungsgetriebe erhältlich, womit die seriellen Regelungsmöglichkeiten noch erhöht werden können.
Eine Vorbereitung für Schleppschlauch- und Schleppschuhverteiler bis 15m ist SERIELL im Polyfass integriert. Ein nachträglicher Anbau dieser Verteilgestänge ist möglich. Für Arbeitsbreiten ab 18m und Injektionstechniken steht eine optionale HD-Vorbereitung zur Verfügung, welche sowohl im Festanbau oder Hubsystem KAT 3 adaptiert werden können.
Schnell, effektiv, sauber! Und das ohne vom Traktor abzusteigen. Mit einem Saugarm (Saugautomatik) docken Sie die Saugleitung hydraulisch in einen an der Güllegrube, der Lagune oder am Zubringfass platzierten Ansaugtrichter. Mit hydraulisch angesteuerten Ansaugschiebern beginnen/stoppen Sie den Füllvorgang direkt vom Traktor aus. Verschiedene Saugarmvarianten stehen zur Verfügung.
Dieses Stützlasterhaltungssystem steuert automatisch den Füllstand der ersten Behälter-Kammer und ermöglicht immer maximale Stützlast. Das SLE-System ermöglich beste Traktion an den Traktorrädern, somit geringe Bodenschäden und trägt zu einem erheblich sicheren Fahrverhalten bei. Das Fehlen von Verschleißteile im System gewährt absolute Verstopfungsfreiheit und verhindert eine Beeinträchtigung der seriell besten Rühreigenschaften des Pumpfasses.
Konfigurieren Sie Ihr individuelles Fass aus einer großen Auswahl an Reifendruckregelanlagen, neuester Steuerungstechnik und vielen weiteren Optionen.