BAUER Gruppe:
Menü
Eckart > News > LUPUS+ bei Polyesterfässern
Lupus161+1a
noch besseren Fahreigenschaften

LUPUS+ bei Polyesterfässern

Eckart präsentiert die LUPUS PLUS Serie nun auch für die Typenreihe unter 14m³ mit niedrigerem Schwerpunkt und noch besseren Fahreigenschaften.

Der Spezialist für Polyester-Fässer, Eckart Maschinenbau, Schaufling, präsentiert bei der Eurotier digital 2021 die seit einigen Jahren bei den großen Typenreihen extrem erfolgreiche  LUPUS PLUS Bauform nun auch bei der Typenreihe 10m³ - 14m³. Durch den erheblich niedrigeren Schwerpunkt welcher durch neue Polyesterbehälterformen erreicht wird, erhöht sich nochmals die sicheren Fahreigenschaften sowohl auf der Straße als auch gerade im bergigen Gelände.

 

Unbenannt-1

Schnellläufer Traktoren werden immer verbreiteter und auf Straßenfahrten ist deshalb ein Top nachlaufverhalten unabdingbar. Diesen Sicherheitsaspekt haben die Eckart Polyester-Güllefässer durch Ihre Konstruktion in Verbindung mit der legendären Lupus-Pendel-Achse seit Jahren bewiesen.

Durch neue Ausbringtechniken und Anforderungen der nächsten Jahre wurde nun auch für die Typenreihe 10-14 m³ ein neuer Lupus-PLUS Polyesterbehälter konstruiert welcher einen erheblich tieferen Schwerpunkt besitzt. Dies wirkt sich nochmals auf das schon ohnehin gute Fahrverhalten positive aus und verleiht dieser Poly-PLUS Serie ein noch nicht dagewesenes Straßenverhalten. Dieser Sicherheitsaspekt des niedrigen Schwerpunktes spielt seine Stärke ebenso in Hanglagen auf dem Feld und Grünland aus. Schichtlinienfahrten und insbesondere Vorgewendemanöver werden hier sogar mit Applikationstechniken sicher und das Fass kann in Bereichen eingesetzt werden, welche ggf. bisher nicht bewirtschaftet werden konnten.

Bildschirmfoto 2024-11-18 um 09.54.40

Für Lupus & Cervus

Wie schon bei der Typenreihe LUPUS 161+/191+ ist bei den neuen Typen 111+, 131+ und 141+ der Rahmen schmäler gestaltet um den Lenkeinschlag maximal zu halten.

Ein weiterer großer Vorteil gegenüber vielen anderen Fässern mit herkömmlichen Achsaggregaten ist, dass das Lupus 111+ und 131+ in Verbindung mit dem seriellen Lupus-Pendel-Achs-Aggregat ein hohe Stützlast von 2700kg (L111+) bzw. 3000kg (L131+) realisieren kann; dies führt zu wesentlich besserer Traktion der Traktorräder und unterstützt zusätzlich Bodenschonung und Sicherheit in Hanglagen.