Eine Einbringtechnik, die auch mit schwer förderbaren Substraten arbeitet, wird immer wichtiger, da sich die Vielfalt der eingesetzten Materialien von Jahr zu Jahr ändern kann. Angefangen bei Mais, Grassilage, Ganzpflanzensilage können im Grundbehälter z. B. auch Mist und biologische Abfälle verarbeitet und vermischt werden.
Um eine optimale Anpassung der Fördereinheit und der Grundmulde zu gewährleisten, wird jedes Produkt auf modernen 3D-CAD-Programmen entworfen. Dabei sind Kombinationen zwischen Hoch- und Tiefbehältern mit den unterschiedlichen Fördersystemen möglich.
Die BIODOS-Beschickungstechniken können manuell oder automatisch befüllt werden. Die Beschickung des Fermenters erfolgt anschließend vollautomatisch mittels einer Steuerung über Zeit oder Wiegeeinrichtung. Das von ECKART entwickelte Planetengetriebe bietet höchste Laufsicherheit und besteht auch große Herausforderungen, wie zum Beispiel ein Anlauf an kalten Wintertagen.
Optional gibt es auch Verschleißschichten aus unterschiedlichen Materialien wie Stahl, Edelstahl, Kunststoff oder Keramik, um den Anforderungen immer größer werdender Anlagen gerecht zu werden.
Der Biodos zeichnet sich aus durch:
Optional bieten wir Verkleidungen aus verschleißfestem Stahl und anderen Stahlsorten wie z.B. auch Edelstahl an.
Optional gibt es hydraulische Behälterdeckel. Diese schützen vor Ausgasung und vermeiden einen durch Regen erhöhten Wasseranteil. Durch das Verschließen der Einbringtechnik mit einem Deckel werden auch die Emissionen verringert.